Die PRIVATEERS

Allgemeines zum Orion
Bei Verwendung von Banzai
Lohnenswerte Schiffe
Kampftaktiken
Defensiv Taktiken
Der MBR - das Allzweckschiff
Wie weit kann man einen LDSF mit einem BR4 ziehen?
Kontakt zu anderen Rassen

Allgemeines zum Orion

Du musst fuer 5-8 Planeten eine Base rechnen. Base-Planeten sind Bovi (immer ne Base), Avian/Insectoide und Ghipsoldal. An Tech-Leveln reicht Hull=6 (MBR,LDSF,Lady) bei den Beams Disruptor und bei den Torps Mark4. Engines immer Tech10. Eine Base Tech 10 um 2 MERLINs zu bauen. Bei Erreichen der Slotgrenze voll ausbauen.

Jede Base MUSS jeden Turn 'nen MBR ausspucken. Baue anfangs 2 LDSFs und 2 MBRs. Die MBRs towen die LDSFs. Aviane/Insectoide/Bovis mit 1000-1500 Clans besiedeln und Steuern erpressen. Dann 2 weitere MBRs/BR4s/BR5s, die die MC's abholen.

Ein paar Ladys kannst Du auch bauen. Die sind gut zum Robben (670 kt) und machen 160MC/Turn.

An Frachtern nur LDSFs/STFs. Die Frachter laesst Du von MBR's towen. Bei Erreichen der Slotgrenze reichen 4-5 Frachter, den Rest raubst Du von den Nachbarn. Bis Slotgrenze unbedingt 1-2 MERLIN's bauen.

Bei Verwendung von Banzai

Weiterhin solltest Du versuchen 10-20 RedWind-Huellen zu bauen. Wenns geht mit Transwarp, ansonsten HN6. An Beams reicht X-Ray.

Lohnenswerte Schiffe

An Schiffen lohnen sich MBRs/BR4s/BR5s (wenns geht MBRs). Ausserdem LDSFs/STFs.

Obige Schiffe nur mit Transwarp. An Weapons anfangs Disruptor/Mark4 und wenn Du jeden Turn ein MBR bauen kannst, dann HDis/Mark7/Mark8. Zuerst die Beams aufruesten, wenn Du nicht mit dem Colonial verbuendet bist. Wenn Buendnis mit Colonial,dann soll der sweepen und Du ruestest zuerst die Torps hoch. Bei Slotgrenze HPhaser/Mark8 und nur noch MBRs/MERLINs Ladies/LDSFs/STFs.

Die Ladys der ersten Turns reichen mit HN6 oder SD1.

Alle anderen Schiffe sind wertlos.

In der Anfangsphase ist ein MBR mit X-Rays aber starken Torps recht praktisch, Frachter mit FC NTP attckieren -> Fast OHNE Schaden uebernommen. Bei Kaempfen (gegen Planeten) dann NTP weglassen.

Merke:

Die Privateers sind *im Kampf* mit eigenen Schiffen chancenlos! Wenn Du Dir anstaendig Schiffe geklaut hast, kannst Du dann damit auf die Beklauten losgehen!

Kampftaktiken

Auf keinen Fall zu frueh angreifen. Du musst mind. 20MBR haben,bevor Du Dir nen Feind suchst.

Als Taktik hat sich bewaehrt:

- Nachschub lahmlegen
- Orbits belagern
- Basen plaetten.
- Bei lohnenden Raub-Objekten jeden moeglichen Ziel-Orbit belagern.

Gehe systematisch vor. Immer Base fuer Base. Die Ladys stelltst Du ohne Sprit in den DeepSpace und nen Cloaker dazu.Die Ladys sollten 160 Clans an Board haben., da die Clans auch MC machen, wenn kein Sprit drin ist. Bei leeren Ladys musst Du aber auf den Tholian aufpassen, besonders, wenn der an Cloaker rankommt.

Dann das Opfer zu den Ladys towen. Dann 1kt Sprit in die Ladys und Rob. Dazu in der naehe ein Kampstarkes Schiff (oder nen RedWind bei Banzai).Alles was Du nicht robben willst oder kannst sollte es dieser Killer ausradieren.

Privateers ohne Winplan sollten das Progi Intercept benutzen, das zeigt naehmlich die naechste Pos. des Schiffes bei gleichbleibendem Kurs und selber Geschwindigkeit (weil, wenn Mission=Intercept -> Kein Cloak)

Gegen Gegner die viel mit Minen arbeiten (Crystals und Robots so oder so) den Colo fragen, ob er einen Carrier vorbeischickt. Das Minenfeld wird Ruck-Zuck geraeumt.

Nett zum Raeumen ist auch der Ill-Wind (Fascist),weil vieeeeeele Beams.

Stell Dir das mal vor. Da gondelt ein Frachter von einer Cloackerrasse durch das All. Jetzt ist anzunehmen, das da so ein Cloacker mitfliegt. Getarnt natuerlich und wird vom Frachter geschleppt. Jetzt fliegst Du zu einem Punkt, wo die beiden 100% mal hinkommen, z.B. ein Planet. Dort fliegst Du hin.Da Du aber nur einen METEOR hast und der Frachter schoen voll ist, kannst Du ihn nicht vollstaendig robben. Jetzt der Trick. Du ziehst den Frachter einfach weg, und der Cloacker steht im Raum. Fast ohne Sprit und mach guck in die Luft. :-)

Das kann man uebrigens ueber 2 Zuege am Gewichtsverlust des Frachters feststellen. Schleppt er einen Cloaker, wird er schneller leichter, als er muesste... ;) Fiese Cloaker koennten allerdings auch Frachter allein fliegen lassen und jeden Zug etwas Fuel rausblasen...;) Oder andersrum, eine betankten Cloaker schleppen und jeden Zug den zuviel verbrauchten Sprit vorher nachtanken...;)

Defensivtaktiken

Ein guter Privateer schuetzt seine ungecloakten Schiffe durch gekloakte Du hast dann zwar einen MBR zerstoert, aber der Priv. hat dann vielleicht einen T-REX erobert ! Soviele Schiffe hat der Priv. natuerlich nicht, dass er dies immer so machen kann, aber es werden schon einige in diese Falle getappt sein...

Der MBR - das Allzweckschiff

Der MBR ist das beste Schiff im ganzen Spiel !! Nur ein Beispiel:

Am Anfang des Spiels erkundest Du mit dem MBR unbekannte Planeten. Du bist dabei *doppelt* so schnell wie Deine Gegner. Dann nimmst Du Deinem Gegner mit MBRs ein paar Frachter ab, womit Du dann die Planeten besiedelst. Auch hier bist Du *doppelt* so schnell wie Deine Gegner. Dann robbst Du Schiffe von Deinen Gegner und uebernimmst sie.

Du musst ja nicht nur damit robben,Du kannst (bzw. sollst) sie benutzen zum Frachter - Towen oder Schlachtschiffe ziehen. Genausogut sind sie ideal fuer Hit-and-Run Angriffe (gegen Planeten).

Wie weit kann man einen LDSF mit einem BR4 ziehen??

Es stimmt, dass ein BR4 keinen vollen LDSF ueber die vollen 162 LJ schleppen kann (im Standard fuel model). Was darf ein LDSF insgesamt wiegen, damit er ueber 162 LJ geschleppt werden kann? Seine Masse muss folgende Gleichung erfuellen:

(BR4-Masse + BR4-Tankinhalt + LDSF-Masse) * 162 / 2000 = BR4-Tankinhalt

Wir nehmen mal einen BR4 mit kleinen Beams an, der wiegt dann 55+5=60kt Der BR4-Tankinhalt ist 80kt. Es ergibt sich mit diesen Werten:

(60 + 80 + LDSF-Masse) * 162 / 2000 = 80

Umstellen nach LDSF-Masse:

LDSF-Masse = (80 * 2000 / 162) - 60 - 80 = 847 kt

Man kann also 847-130=713kt Nutzmasse ueber 162 LJ bewegen.Das ist zwar nicht so toll, als koennte man einen komplett vollen Frachter bewegen,aber immerhin...

Wie weit kommt man mit einem vollen LDSF? Der wiegt (ohne Sprit)1330kt. Hier muss die Entfernung folgende Gleichung erfuellen:

(BR4-Masse+ BR4-Tankinhalt + 1330) * Entfernung / 2000 = BR4-Tankinhalt

Mit den speziellen Werten erhaelt man

(60 + 80 + 1330) * Entfernung / 2000 = 80

Nach Entfernung umgestellt:

Entfernung = (80 * 2000) / (60 + 80 + 1330) = 108 LJ

Auch hier zugegeben: das sind nur 27 LJ mehr. Aber die koennen auch schon entscheidend sein. Ausserdem kostet es den halben Sprit.

Kontakt zu andere Rassen

Vertausche niemals MBR's (oder erst kurz vor Erreichen der Slotgrenze). Das einzige lohnende Tauschobject ist der FIRECLOUD. Der lohnt sich aber auch nur, wenn Du an Virgos/Golems/GORBIEs/Bios rankommst.

Gute Buendniss - Partner sind Lizard (HISSS und Uncloak-Sicher) sowie Colonial/Robot (keine Minen-Probleme) sowie gute Carrier.

Als Priv brauchst Du genau einen (max. 2) 100%ige Buendniss-Partner.

Nach Moeglichkeit nicht Deine direkten Nachbarn, da Du dort rauben musst.

Suche Dir einen Partner mit dicken Kampfschiffen (Bios/Golems etc.) und ueberzeuge ihn, dass er Dir ein paar Schiffe abgibt. Damit kannst Du Dich dann erstmal verteidigen, bis Du Dir Deine eigene Flotte "zusammengeraubt" hast... :-)