Die
PRIVATEERS
Allgemeines zum Orion
Bei Verwendung von Banzai
Lohnenswerte Schiffe
Kampftaktiken
Defensiv Taktiken
Der MBR - das Allzweckschiff
Wie weit kann man einen LDSF mit einem BR4
ziehen?
Kontakt zu anderen Rassen
Allgemeines zum
Orion
Du musst fuer 5-8 Planeten eine Base rechnen. Base-Planeten sind
Bovi (immer ne Base), Avian/Insectoide und Ghipsoldal. An
Tech-Leveln reicht Hull=6 (MBR,LDSF,Lady) bei den Beams Disruptor
und bei den Torps Mark4. Engines immer Tech10. Eine Base Tech 10
um 2 MERLINs zu bauen. Bei Erreichen der Slotgrenze voll
ausbauen.
Jede Base MUSS jeden Turn 'nen MBR ausspucken. Baue anfangs 2
LDSFs und 2 MBRs. Die MBRs towen die LDSFs.
Aviane/Insectoide/Bovis mit 1000-1500 Clans besiedeln und Steuern
erpressen. Dann 2 weitere MBRs/BR4s/BR5s, die die MC's
abholen.
Ein paar Ladys kannst Du auch bauen. Die sind gut zum Robben (670
kt) und machen 160MC/Turn.
An Frachtern nur LDSFs/STFs. Die Frachter laesst Du von MBR's
towen. Bei Erreichen der Slotgrenze reichen 4-5 Frachter, den
Rest raubst Du von den Nachbarn. Bis Slotgrenze unbedingt 1-2
MERLIN's bauen.
Bei Verwendung von
Banzai
Weiterhin solltest Du versuchen 10-20 RedWind-Huellen zu bauen.
Wenns geht mit Transwarp, ansonsten HN6. An Beams reicht
X-Ray.
Lohnenswerte
Schiffe
An Schiffen lohnen sich MBRs/BR4s/BR5s (wenns geht MBRs).
Ausserdem LDSFs/STFs.
Obige Schiffe nur mit Transwarp. An Weapons anfangs
Disruptor/Mark4 und wenn Du jeden Turn ein MBR bauen kannst, dann
HDis/Mark7/Mark8. Zuerst die Beams aufruesten, wenn Du nicht mit
dem Colonial verbuendet bist. Wenn Buendnis mit Colonial,dann
soll der sweepen und Du ruestest zuerst die Torps hoch. Bei
Slotgrenze HPhaser/Mark8 und nur noch MBRs/MERLINs
Ladies/LDSFs/STFs.
Die Ladys der ersten Turns reichen mit HN6 oder SD1.
Alle anderen Schiffe sind wertlos.
In der Anfangsphase ist ein MBR mit X-Rays aber starken Torps
recht praktisch, Frachter mit FC NTP attckieren -> Fast OHNE
Schaden uebernommen. Bei Kaempfen (gegen Planeten) dann NTP
weglassen.
Merke:
Die Privateers sind *im Kampf* mit eigenen Schiffen chancenlos!
Wenn Du Dir anstaendig Schiffe geklaut hast, kannst Du dann damit
auf die Beklauten losgehen!
Kampftaktiken
Auf keinen Fall zu frueh angreifen. Du musst mind. 20MBR
haben,bevor Du Dir nen Feind suchst.
Als Taktik hat sich bewaehrt:
- Nachschub lahmlegen
- Orbits belagern
- Basen plaetten.
- Bei lohnenden Raub-Objekten jeden moeglichen Ziel-Orbit
belagern.
Gehe systematisch vor. Immer Base fuer Base. Die Ladys stelltst
Du ohne Sprit in den DeepSpace und nen Cloaker dazu.Die Ladys
sollten 160 Clans an Board haben., da die Clans auch MC machen,
wenn kein Sprit drin ist. Bei leeren Ladys musst Du aber auf den
Tholian aufpassen, besonders, wenn der an Cloaker rankommt.
Dann das Opfer zu den Ladys towen. Dann 1kt Sprit in die Ladys
und Rob. Dazu in der naehe ein Kampstarkes Schiff (oder nen
RedWind bei Banzai).Alles was Du nicht robben willst oder kannst
sollte es dieser Killer ausradieren.
Privateers ohne Winplan sollten das Progi Intercept benutzen, das
zeigt naehmlich die naechste Pos. des Schiffes bei
gleichbleibendem Kurs und selber Geschwindigkeit (weil, wenn
Mission=Intercept -> Kein Cloak)
Gegen Gegner die viel mit Minen arbeiten (Crystals und Robots so
oder so) den Colo fragen, ob er einen Carrier vorbeischickt. Das
Minenfeld wird Ruck-Zuck geraeumt.
Nett zum Raeumen ist auch der Ill-Wind (Fascist),weil vieeeeeele
Beams.
Stell Dir das mal vor. Da gondelt ein Frachter von einer
Cloackerrasse durch das All. Jetzt ist anzunehmen, das da so ein
Cloacker mitfliegt. Getarnt natuerlich und wird vom Frachter
geschleppt. Jetzt fliegst Du zu einem Punkt, wo die beiden 100%
mal hinkommen, z.B. ein Planet. Dort fliegst Du hin.Da Du aber
nur einen METEOR hast und der Frachter schoen voll ist, kannst Du
ihn nicht vollstaendig robben. Jetzt der Trick. Du ziehst den
Frachter einfach weg, und der Cloacker steht im Raum. Fast ohne
Sprit und mach guck in die Luft. :-)
Das kann man uebrigens ueber 2 Zuege am Gewichtsverlust des
Frachters feststellen. Schleppt er einen Cloaker, wird er
schneller leichter, als er muesste... ;) Fiese Cloaker koennten
allerdings auch Frachter allein fliegen lassen und jeden Zug
etwas Fuel rausblasen...;) Oder andersrum, eine betankten Cloaker
schleppen und jeden Zug den zuviel verbrauchten Sprit vorher
nachtanken...;)
Defensivtaktiken
Ein guter Privateer schuetzt seine ungecloakten Schiffe durch
gekloakte Du hast dann zwar einen MBR zerstoert, aber der Priv.
hat dann vielleicht einen T-REX erobert ! Soviele Schiffe hat der
Priv. natuerlich nicht, dass er dies immer so machen kann, aber
es werden schon einige in diese Falle getappt sein...
Der MBR - das
Allzweckschiff
Der MBR ist das beste Schiff im ganzen Spiel !! Nur ein
Beispiel:
Am Anfang des Spiels erkundest Du mit dem MBR unbekannte
Planeten. Du bist dabei *doppelt* so schnell wie Deine Gegner.
Dann nimmst Du Deinem Gegner mit MBRs ein paar Frachter ab, womit
Du dann die Planeten besiedelst. Auch hier bist Du *doppelt* so
schnell wie Deine Gegner. Dann robbst Du Schiffe von Deinen
Gegner und uebernimmst sie.
Du musst ja nicht nur damit robben,Du kannst (bzw. sollst) sie
benutzen zum Frachter - Towen oder Schlachtschiffe ziehen.
Genausogut sind sie ideal fuer Hit-and-Run Angriffe (gegen
Planeten).
Wie weit kann man
einen LDSF mit einem BR4 ziehen??
Es stimmt, dass ein BR4 keinen vollen LDSF ueber die vollen 162
LJ schleppen kann (im Standard fuel model). Was darf ein LDSF
insgesamt wiegen, damit er ueber 162 LJ geschleppt werden kann?
Seine Masse muss folgende Gleichung erfuellen:
(BR4-Masse + BR4-Tankinhalt + LDSF-Masse) * 162 / 2000 =
BR4-Tankinhalt
Wir nehmen mal einen BR4 mit kleinen Beams an, der wiegt dann
55+5=60kt Der BR4-Tankinhalt ist 80kt. Es ergibt sich mit diesen
Werten:
(60 + 80 + LDSF-Masse) * 162 / 2000 = 80
Umstellen nach LDSF-Masse:
LDSF-Masse = (80 * 2000 / 162) - 60 - 80 = 847 kt
Man kann also 847-130=713kt Nutzmasse ueber 162 LJ bewegen.Das
ist zwar nicht so toll, als koennte man einen komplett vollen
Frachter bewegen,aber immerhin...
Wie weit kommt man mit einem vollen LDSF? Der wiegt (ohne
Sprit)1330kt. Hier muss die Entfernung folgende Gleichung
erfuellen:
(BR4-Masse+ BR4-Tankinhalt + 1330) * Entfernung / 2000 =
BR4-Tankinhalt
Mit den speziellen Werten erhaelt man
(60 + 80 + 1330) * Entfernung / 2000 = 80
Nach Entfernung umgestellt:
Entfernung = (80 * 2000) / (60 + 80 + 1330) = 108 LJ
Auch hier zugegeben: das sind nur 27 LJ mehr. Aber die koennen
auch schon entscheidend sein. Ausserdem kostet es den halben
Sprit.
Kontakt zu andere
Rassen
Vertausche niemals MBR's (oder erst kurz vor Erreichen der
Slotgrenze). Das einzige lohnende Tauschobject ist der FIRECLOUD.
Der lohnt sich aber auch nur, wenn Du an
Virgos/Golems/GORBIEs/Bios rankommst.
Gute Buendniss - Partner sind Lizard (HISSS und Uncloak-Sicher)
sowie Colonial/Robot (keine Minen-Probleme) sowie gute
Carrier.
Als Priv brauchst Du genau einen (max. 2) 100%ige
Buendniss-Partner.
Nach Moeglichkeit nicht Deine direkten Nachbarn, da Du dort
rauben musst.
Suche Dir einen Partner mit dicken Kampfschiffen (Bios/Golems
etc.) und ueberzeuge ihn, dass er Dir ein paar Schiffe abgibt.
Damit kannst Du Dich dann erstmal verteidigen, bis Du Dir Deine
eigene Flotte "zusammengeraubt" hast... :-)